Wie strukturiere ich ein aussagekräftiges Bewerbungsschreiben
Naomi BogerdEs ist wichtig Ihrer Bewerbung ein aussagekräftiges Bewerbungsschreiben beizulegen. Denn dieses gibt den Lesenden erstens darüber Auskunft, weshalb Sie sich für das Unternehmen interessieren und zweitens, wie der Mehrwert für das Unternehmen aussieht, wenn man Sie einstellt. Diese zwei Punkte sind sehr wichtig, denn Unternehmen können aus zahlreichen Bewerbungsdossiers aussuchen und nur die wenigsten Bewerbenden identifizieren sich mit dem Unternehmen und zeigen ihren Mehrwert auf. Sie können sich somit von Beginn weg von der Menge abheben.
Mit folgenden vier Schritten biete ich Ihnen eine Struktur, wie Bewerbungsschreiben um ein Vielfaches schneller und aussagekräftiger geschrieben werden.1. Abschnitt
- Gehen Sie auf die Homepage des Unternehmens und lesen Sie Werte / Leitbild / Geschichte / Philosophie / Vision / Mission.
- Übernehmen Sie den Satz / Halbsatz, der Ihnen am meisten entspricht als Anfang in das Bewerbungsschreiben.
- Beschreiben Sie nun mit einem eigenen Beispiel, weshalb der übernommene Satz / Halbsatz mit Ihnen, respektive mit Ihrer Einstellung übereinstimmt.
2. Abschnitt
- Streichen Sie im Stelleninserat die für Sie wichtigsten Anforderungen an.
- Beschreiben Sie zu maximal fünf Anforderungen Ihre Berufserfahrungen.
- Vermeiden Sie Schwärmen oder Schimpfen über das ehemalige Anstellungsverhältnis. Kein Unternehmen stellt gerne Mitarbeitende ein, die noch zu sehr auf ihre letzte Stelle fixiert sind. Und für den Fall, dass Sie das Erlebte noch verarbeiten wollen, nehmen Sie sich Zeit und machen Sie Sport und gehen Sie allenfalls zu einem Coach oder Psychologen.
3. Abschnitt
- Welchen Mehrwert werden Sie zukünftig im Unternehmen einbringen? Welchen Gewinn wird das Unternehmen mit Ihnen erwirtschaften? Welche Märkte werden mit Ihnen im Unternehmen neu erschlossen?
- Beschreiben Sie in wenigen Sätzen, wieso das Unternehmen gerade Sie benötigt und welchen Mehrwert Sie dem Unternehmen bringen werden.
4. Abschnitt
- Aktiver Schlusssatz, Konjunktive vermeiden.
- Eventuell mit Datum versehen, wann Sie wieder erreichbar sind.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und Spass bei der Erstellung Ihres neuen aussagekräftigen Bewerbungsschreibens.
Und wenn Sie wissen wollen, was weitere Dos und Don’ts im Bewerbungsschreiben sind, lesen Sie meinen nächsten Blog-Beitrag Mitte März.
[ Diesen Artikel auf LinkedIn teilen ][ Diesen Artikel auf Xing teilen ][ Diesen Artikel auf Facebook teilen ]Text: Naomi Bogerd | Bildquelle: Naomi Bogerd