Karriere-Blog
Blog | Trainings | Über mich | Newsletter
Effektives Selbstmanagement bei Stress
12. September 2015 - 20:07, Naomi Bogerd
Selbstmanagement
Wir geben im Job alles um eine gute Arbeit zu leisten und auch in unserer Freizeit kann der Stress weitergehen. Aufgrund der vielen verschiedenen Dinge, die allesamt so wichtig sind, fühlen wir uns permanent unter Druck. Das Internet ist ein permanenter Begleiter, seit Smartphones unseren Alltag beherrschen. Zeit ist eine immer wichtigere Ressource. Wir wollen immer mehr in kürzester Zeit erledigen.

Wer da noch den Überblick behält, hat sein eigenes funktionierendes Rezept gefunden um dem Stress zu entgehen oder ihn zu bändigen.

Für alle anderen habe ich zur Reflexion ein paar Fragen:

Weshalb habe ich wenig Zeit?
Wie organisiere ich mich? Organisiere ich mich eher visuell oder besser mit Listen? Lieber elektronisch oder physisch?
Wie setze ich Prioritäten?
Wie plane ich meine Tagesinhalte und Tagesabläufe?
Wie setzte ich Aufwand und Nutzen in Relation?
Wie setze ich mir erreichbare Ziele?

Im nächsten Blog "Strategien um Stress zu vermeiden" werde ich genauer darauf eingehen und ein paar Tipps geben, wie sich der Stress vermindern oder gar vermeiden lässt.

[ Diesen Artikel auf LinkedIn teilen ]

[ Diesen Artikel auf Xing teilen ]

[ Diesen Artikel auf Facebook teilen ]
Bildquelle: Eigene Darstellung
Newsletter

Newsletter abonnieren

* erforderlich
Email-Format
CC BY-NC 3.0 by Naomi Bogerd    |    Policy
mehrZeit - Medienkommunikation